Telematikinfrastruktur für Hebammen

Die neue Finanzierungsvereinbarung für den Anschluss für Hebammen an die Telematikinfrastruktur (TI) ist endlich in Kraft getreten. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihren Anschluss an die TI in die Wege zu leiten.

Sicher in die Telematikinfrastruktur dank Refinanzierung

Mit einem separaten Antrag beim GKV-Spitzenverband lassen sich Ihre Kosten für den TI-Anschluss bis zu 100% refinanzieren. Worauf warten Sie noch?

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Ihre Erstattung vom GKV-Spitzenverband:
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Unsere Leistungen in die TI
  • Einrichtung der Hardware
  • Pauschale für die Nutzung
  • Updates, Service & Support

Sichern Sie sich jetzt die Refinanzierung für Ihre TI-Anbindung


Entsprechend der neuen Finanzierungsvereinbarung zahlt der GKV-Spitzenverband Hebammen seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Grundpauschale von 200,22 Euro pro Praxis (für den Zeitraum Juli bis Dezember 2023: 192,80 Euro) über einen Zeitraum von fünf Jahren quartalsweise aus. Darüber hinaus haben Hebammen Anspruch auf Zuschlagspauschalen für Mitarbeiter:innen mit elektronischem Heilberufsausweis (eHBA)* von jeweils monatlich 7,48 Euro (für 2023: 7,20 Euro).

*Die Zuschlagspauschale für den eHBA ist nach betreuten Geburten gestaffelt:
0-100 Geburten/Jahr: bis zu 2 MA mit eHBA = max. 14,96€ mtl.
100-200 Geburten/Jahr: bis zu 3 MA mit eHBA = max. 22,44€ mtl.
> 200 Geburten/Jahr: bis zu 4 MA mit eHBA = max. 29,92€ mtl.

Voraussetzungen für die Refinanzierung

Anschluss an die TI

Ihr vollständiger Anschluss an die TI ist Voraussetzung für die Auszahlung der Pauschalen. Zu den Nachweisen zählen eine funktionsfähige Ausstattung, bestehend aus der Anwendung KIM (Kommunikation im Medizinwesen), einem Konnektor, eHealth-Kartenterminals sowie eHBA und SMC-B-Karte.


Antrag stellen

Um die Refinanzierung zu erhalten, müssen Sie eine separate Beantragung im Antragsportal des GKV-Spitzenverbands stellen. Dabei müssen Sie die entsprechenden Nachweise der funktionsfähigen Ausstattung hinterlegen. Der GKV erteilt Ihnen im Anschluss die schriftliche Freigabe zur Refinanzierung.

Vorteile der TI-Anbindung mit opta data

opta data ist Innovationstreiber und aktiver Gestalter der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Wir sichern Ihnen den Zugang zu allen Vorteilen der TI und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Anschluss Ihrer Praxis.

Schritt 1:
TI-Anschluss bestellen

Bei opta data bestellen Sie Ihren Anschluss digital. Wir führen Sie auf unserer Bestellseite Schritt für Schritt durch Ihre TI-Bestellung und erstellen Ihnen automatisch ein Konto in unserem Kundenportal, über das Sie Ihre TI-Anbindung fortan ganz bequem verwalten können.

Schritt 2:
Pre-Check per Telefon

Um zu überprüfen, ob die technischen Voraussetzungen in Ihrer Praxis erfüllt sind, macht ein:e Mitarbeiter:in unseres langjährigen Partners und Technik-Spezialisten SL.IS. mit Ihnen im Vorfeld der Installation einen ca. 30-minütigen telefonischen Pre-Check.

Schritt 3:
Installationstermin

Wenn der Pre-Check erfolgreich durchgeführt ist, vereinbart SL.IS einen Installationstermin mit Ihnen. In Ihrer Praxis selbst wird lediglich ein Kartenterminal aufgestellt, die Einrichtung des Konnektors findet dann im Rechenzentrum statt.

Schritt 4:
TI-Vorteile nutzen

Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie die TI sofort aktiv und nutzen und haben nun Zugriff auf die TI-Anwendungen, wie beispielsweise KIM, TI-Messenger, elektronische Patientenakte (ePA) oder das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM).

Support-Hotline

0201 / 83216 - 618 oder - 619

Kontaktformular Allgemein
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